• DRECK - Im Talk: Ali Tamim + Steven Sowah - First Steps: Die langen Nächte des jungen Films

  • Mo, 17.08.2020 ab 19:30 Uhr
  • Lodderbast Kino Hannover
    Berliner Allee 56
    30175 Hanover
DRECK - Im Talk: Ali Tamim + Steven Sowah - First Steps: Die langen Nächte des jungen Films - Lodderbast Kino Hannover - Hannover

Der junge Iraker Sad sitzt in Deutschland in Abschiebehaft. In einem Monolog präsentiert er den Zuschauer·innen einen Zerrspiegel der Ausländerfeindlichkeit - mit ungewöhnlichen Ansätzen und einer gänzlich anderen Perspektive. Vermischt werden seine Schimpftiraden mit kurzen, sentimentalen Erinnerungen an seine Heimat.Der Film zeigt Macht aus zweierlei Perspektiven: die Macht der sich überlegen fühlenden Menschen sowie der kalten Mechanismen einer Bürokratie.Zu Gast im Talk: Ali Tamim (Regie) + Steven Sowah (Darsteller)Ali Tamim wurde 1988 als Kind arabischer Einwanderer in Berlin-Neukölln geboren. Jurastudium an der Freien Universität Berlin. Seit 2015 Regie-Studium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Für seinen Abschlussfilm "Dreck“ wurde er 2020 für den FIRST STEPS Award nominiert. Steven Sowah, 1990 in Hamburg geboren, sammelte bereits als Kind erste Schauspielerfahrungen in Produktionen im Malersaal des Deutschen Schauspielhauses und in dem Musical "Der König der Löwen". Nach der Schule studierte er zunächst Jura in England und schloss mit einem Master an der University of Oxford ab, bevor er 2015 ein Schauspielstudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF begann. Während seines Studiums spielte er am Hans Otto Theater Potsdam, sowie am Staatsschauspiel Dresden und wirkte in diversen Kurzfilmen mit. In der ZDF-Krimiserie "Die Spezialisten" war er in einer durchgehenden Rolle zu sehen. Ab der Spielzeit 19/20 ist er festes Ensemblemitglied des Schauspielhaus Zürich, wo er bisher mit Christopher Rüping, Wu Tsang und Yana Ross zusammen arbeitete. Für seine Hauptrolle in "Dreck" wurde er 2020 für den Götz-George-Nachwuchspreis nominiert.Das Online-Kino sowie der anschließende Filmtalk sind auf behindthetree.de/en/first-steps zu sehen, moderiert von den den Lodderbasten Wiebke und Johannes.Eine Kooperation zur Feier des Nachwuchsfilms von First Steps, dem Lodderbast und der unabhängigen Streamingplattform Behind the Tree.