• Landwirtschaftliche Zeitreise - ein Bauernleben wie vor 150 Jahren

  • Fr, 04.09.2015 ab 16:00 Uhr
  • Niedersächsische Landjugend
    Warmbüchenstraße 3
    30159 Hanover
Landwirtschaftliche Zeitreise - ein Bauernleben wie vor 150 Jahren - Niedersächsische Landjugend - Hannover

Am Wochenende vom 04. bis 06.09. machen wir uns auf eine Zeitreise in das vorindustrielle Landleben. Dabei werden wir in einer Gruppe von rund 20 Landjugendlichen ganz hautnah nachvollziehen, wie der bäuerliche Alltag noch vor rund 150 Jahren ausgesehen hat. Hierfür bietet uns das Museumsdorf in Cloppenburg beste Bedingungen. Hier haben wir die Möglichkeit, alte Landmaschinen etwa beim Dreschen, ernten oder sensen zu nutzen. Wir werden Brot nach altem Vorbild backen, buttern oder uns in die Alkoven der Gehöfte aus dem 18. Jahrhundert betten. Diese dreitägige Zeitreise wird also sicher keine luxuriöser Hotelurlaub. Dafür allerdings drei Tage voller neuer Erfahrungen und ein einmaliger Perspektivwechsel in eine Zeit fernab von Smartphones und moderner Landmaschinentechnik. Kommt mit! PS: Vorkenntnisse im landwirtschaftlichen Bereich sind sicher vorteilhaft aber nicht zwingend erforderlich.