• Alexander Grothendieck: Sur les routes d'un génie

  • Fr, 16.11.2018 ab 19:30 Uhr
  • KARLSTORKINO
    Am Karlstor 1
    69117 Heidelberg
Alexander Grothendieck: Sur les routes d'un génie - KARLSTORKINO - Heidelberg

Filmfestival Mathematik Informatik 2018: Alexander Grothendieck, sur les routes d'un génie Frankreich 2013 | Regie: Catherine Aira, Yves Le Pestipon | 90 min. | Dokfilm | frz. Original mit englischen Untertiteln.Der Mathematiker Alexander Grothendieck (1928-2014) musste als Kind Nazi-Deutschland verlassen. Er wuchs in Frankreich auf, sein leiblicher Vater wurde in Auschwitz ermordet. Früh wurde sein mathematisches Ausnahmetalent erkannt, berühmt wurde er als Begründer einer eigenen Schule der algebraischen Geometrie. Aber er beließ es nicht dabei, engagierte sich in Folge des Pariser Mai 68 politisch zum Beispiel für seine Kollegen in Nordvietnam. Immer mehr der Provokateur seiner Zunft, zog er sich Anfang der 90er zurück in die Einsamkeit der Pyrenäen. Sein Nachlass ist umfangreich. Höchst beeindruckende Dokumentation eines höchst widersprüchlichen Lebens.Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=UO5KgnTY_fUTickets: https://karlstorkino.de/programm/grothendieck/