• Nik Bärtsch's MOBILE EXTENDED

  • Fr, 31.10.2014 ab 21:00 Uhr
  • European Molecular Biology Laboratory - EMBL
    Meyerhofstr. 1
    69117 Heidelberg
Nik Bärtsch's MOBILE EXTENDED - European Molecular Biology Laboratory - EMBL - Heidelberg

Einlass 20.00 Uhr / Einitrtt AK 33 €, VVK 28 € + GebührSeit Jahren zählt der Schweizer Komponist und Pianist zuverlässig zu den Gästen von Enjoy Jazz, sei es mit seiner Formation RONIN, sei es als Solist oder als luzider Matinee-Gast. Nachdem Bärtsch 2013 mit dem vielköpfigen RONIN Rhythm Clan ein weiteres seiner Outfits vorgestellt hat, steht 2014 mit MOBILE sein Spielzeug für die ganz besonderen Anlässe auf dem Programm. MOBILE mischt rein akustisch Funk, neue Klassik und japanische Ritualmusik zu einer mehrstündigen, vornehmlich dunkel gefärbten Groovemusik und entwickelt durch multimediale Raumgestaltung ein musikalisches Gesamtkunstwerk in rituellen Zusammenhängen. Mit der einer Doppelhelix nachempfundenen Architektur des Europäischen Labors für Molekularbiologie wurde ein idealer, weil vom Publikum auf unterschiedlichen Ebenen begehbarer Raum für die Performance gefunden. Für „SPIRAL SPACE – A Four Hour Music Ritual“ wird MOBILE durch Einbeziehung eines Streichquintetts zum Kammerensemble MOBILE EXTENDED. „Musik, Visuals, Architektur und wissenschaftlicher Kontext verbinden sich hoffentlich zu einem kosmischen Erlebnis“, verspricht Nik Bärtsch.