• Tommy Emmanuel - The Australian Guitar Legend

  • Do, 27.11.2014 ab 20:00 Uhr
  • Stadthalle Heidelberg
    Neckarstaden 24
    69117 Heidelberg
Tommy Emmanuel - The Australian Guitar Legend - Stadthalle Heidelberg - Heidelberg

Tommy Emmanuel zählt zu den besten Gitarristen der Welt. In seiner australischen Heimat ist Tommy Emmanuel ein echter Superstar, der bei seinen Konzerten ganze Stadien füllt. So war es eigentlich schon eine Selbstverständlichkeit, dass der Ausnahmegitarrist auf der grandiosen Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney auftrat und einen der Höhepunkte seiner über 30jährigen Karriere feierte.

Tommy Emmanuel zelebriert seine unerreichte Kunst im so genannten Finger-Style: er spielt die Gitarre – ähnlich wie ein Pianist die Tasten seines Klaviers – mit zehn Fingern. Außerdem zupft, kratzt, trommelt und klopft Emmanuel auf seiner Gitarre und erreicht auf diese Weise Tonvielfalt und Atmosphäre. Das Ergebnis sind sein genialen Soli.

Heute ist er ein Weltstar mit Grammy-Nominierung und Plattenverkäufen im Millionenbereich. Er tourte und arbeitete unter anderem mit Künstlern wie Tina Turner, Sir George Martin, Stevie Wonder, Eric Clapton, Michael Bolton, Olivia Newton-John, Tina Arena und Bill Wyman.