• DER MÖNCH UND SEINE HONIGBIENE

  • Fr, 20.03.2015 ab 19:00 Uhr
  • Gaststätte Schöne Aussicht
    Heinrich-Schütz-Allee 214
    34134 Kassel
DER MÖNCH UND SEINE HONIGBIENE - Gaststätte Schöne Aussicht - Kassel

Die Kasseler Imker fühlten sich seit den Anfängen der Buckfast-Bienenzucht eng mit Bruder Adam verbunden. Seine Lehren haben noch heute volle Gültigkeit und werden vor allem von Erwerbsimkern in Deutschland und ganz Europa beherzigt, da diese Bienenrasse viele Vorteile bietet. Ebenfalls in Kassel wurde die Europäische Buckfast-Gemeinschaft gegründet.

Im Rahmen der Herbst/-Winter-Veranstaltungsreihe 2014/2015 des Kasseler Imkervereins wird Euch ein ganz besonderer cineastischer Genuss präsentiert: DER MÖNCH UND SEINE HONIGBIENE. – Eine Dokumentation über das Leben und Schaffen von Bruder Adam, dem Zuchtvater der Buckfast-Biene. Der von einem Vereinskollegen dankenswerterweise digitalisierte Film dauert 128 Minuten. Der Kasseler Imkerverein zeigt ihn auf großer Leinwand und in Popcorn-Atmosphäre im Stammlokal der Familie John "Schöne Aussicht", Heinrich-Schütz-Allee 214.

Anschließend kommentiert Manfred Deichmann, Ehrenvorsitzender des Kasseler Vereins und versierter Königinnenzüchter die bewegten Bilder und es gibt Gelegenheit Fragen zu stellen. – Es erwartet Euch also am 20.03.15, ab 19 Uhr ein ganz besonderes Lichtspielvergnügen!!!