• Visitors 02: J. Gautel & J. Karaïndros, „Der / Die / Das Andere“

  • So, 10.09.2017 ab 11:00 Uhr
  • Kunsttempel Kassel
    Friedrich-Ebert-Str. 177
    34119 Kassel
Visitors 02: J. Gautel & J. Karaïndros, „Der / Die / Das Andere“ - Kunsttempel Kassel - Kassel

Jakob Gautel, 1965 in Karlsruhe geboren, und Jason Karaïndros, 1963 in Athen geboren, leben und arbeiten in Paris und anderswo. Jeder hat eine eigenständige Arbeitsweise, aber sie arbeiten manchmal auch zusammen. Sie stellen einige ältere und neuere Arbeiten vor, darunter den fast schon mythischen Engeldetektor, der in Zusammenarbeit mit dem Elektroniker Walter Goettmann entstanden ist ...Jakob Gautel ist gerade von einer Künsterresidenz am Bauhaus Dessau zurück auf den Spuren seiner Großeltern Corona Krause und Hermann „Sven” Gautel, die am Bauhaus studiert hatten. Er stellt sich die Frage, inwieweit wir uns über Bilder der Vergangenheit annähern können. Das Foto als Medium, als Interface zwischen zwei Zeiten, zwei Orten.Jason Karaïndros hat diesen Sommer auf der griechischen Insel Nisyros die Klang- und Lichtinstallation Catharsis gezeigt, eine philosophische Überlegung zu den Polaritäten, zwischen denen sich unser Leben abspielt : „Ich brenne ich brenne — ich ertrinke, ich ertrinke”, ist der Refrain eines bekannten griechischen Liedes, welches das Werk zitiert.