• Axel Fischbacher Trio featuring Ohad Talmor

  • Di, 10.03.2015 ab 20:30 Uhr
  • LOFT Köln
    Wissmannstr. 30
    50823 Cologne
Axel Fischbacher Trio featuring Ohad Talmor - LOFT Köln - Köln

Ohad Talmor - sax., Axel Fischbacher - guit., Martin Gjakonovski - bass, Adam Nussbaum - drums

Vier Musiker verschiedenster Herkunft zusammen und einer gemeinsamen Sprache: Der in Israel geborene jüdische Saxophonist Ohad Talmor, der seine Jugend in Europa verbracht hat und nun in New York lebt. Der deutsche Gitarrist Axel Fischbacher, einer der besten Jazzgitarristen der Republik. Der in Mazedonien geboren Bassist Martin Gjakonovski, der nun seit langem in Deutschland lebt. Der uramerikanische, jüdische Schlagzeuger Adam Nussbaum, einer der bedeutendsten Protagonisten des "Contemporary Jazz".Sie präsentieren bei ihrer Tour im Rahmen der Jüdischen Kulturtage die Musik, ihrer im vergangenen Dezember in New York aufgenommenen CD „NORMAL“ Das Motto der jüdischen Kulturtage "Angekommen" lässt sich mit der zeitgenössischen Jazzmusik in besonders ausgeprägter Art darstellen. Der Jazz, eine ursprünglich amerikanische Musik, wurde in den USA bereits früh maßgeblich von jüdischen Musikern geprägt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich diese Musikrichtung zu einem wunderbar verbindenden, weltweiten Phänomen entwickelt. Verbindend in künstlerisch-musikalischer Hinsicht, denn der Jazz grenzt keine Musikrichtung aus. Verbindend vor allem in nationaler, kultureller und menschlicher Hinsicht. Auf der internationalen Jazzszene gibt es schon längst, eine Normalität im Zusammenleben und Arbeiten aller Kulturen.