• KiRaKa Familienkonzert - Ein Amerikaner in Paris (11 Uhr)

  • So, 10.07.2016 ab 11:00 Uhr
  • WDR Funkhaus Wallrafplatz
    Wallrafplatz 5
    50667 Cologne
KiRaKa Familienkonzert - Ein Amerikaner in Paris (11 Uhr) - WDR Funkhaus Wallrafplatz - Köln

Prof. Plem will ausgerechnet an diesem Wochenende nach Paris. Was ihn dorthin treibt, hält er geheim. Um Frau Nina zu diesem spontanen Städtetrip zu überreden, muss er sich allerdings als sein eigener amerikanischer Onkel ausgeben.

Dieser reiche „Uncle Plem“ spielt sich als Reiseleiter auf. Er zeigt Frau Nina die Stadt – aus seiner sehr amerikanischen Sicht freilich. Und was wir hören, klingt auch sehr amerikanisch, nach Broadway und Hollywood. Denn die Musik, die den frühsommerlichen Spaziergang begleitet, stammt von einem anderen Amerikaner, den die Stadt Paris einst schwer beeindruckt hat: von George Gershwin. In seinem berühmten Orchester-Werk „Ein Amerikaner in Paris“ hat er diese Eindrücke verarbeitet. Das WDR Funkhausorchester unter der Leitung von Arjan Tien nimmt uns mit auf einen Ausflug nach Paris – mit Frau Nina, Uncle Plem und George Gershwin.

Mitwirkende: WDR Funkhausorchester Köln Arjan Tien, Leitung Frau Nina und Prof. Plem, Moderation Michael Müller, Sprecher