• Ausstellung: SEVERIN HUMBOLDT

  • Sa, 12.09.2015 ab 17:00 Uhr
  • klubgenau
    Vietorstr 59a Köln Kalk
    51103 Cologne
Ausstellung: SEVERIN HUMBOLDT - klubgenau - Köln

Alles, was wir sehen, sind Bilder und jedes einzelne Bild ist aus einem Gerüst assoziativer Fragmente konstruiert. Das sogenannte Sinnbild fungiert in einem raschen Kommunikationsprozess als Wahrnehmungsträger und kann somit verschiedene Ideologien auf einen Nenner bringen, aber auch gleichzeitig strikt voneinander abtrennen. Während die Erscheinung der Idee im Bild sichtbar wird, kann Sprache getrost unausgesprochen bleiben.

Severin Humboldts Arbeiten gehen dem Phänomen des Symbolismus und dessen Kraft der Ikonisierung nach. Durch die Untersuchung der medial vermittelten Wirklichkeit werden gesellschaftliche Zugehörigkeiten und Mystifizierungen erkundet. Er dekonstruiert Chiffren kapitalistischer Gegenwartsbedingungen, die einen konstitutiven Erfahrungsprozess voraussetzen und zeigt somit wie machtvoll aber dennoch einfach es ist die symbolische Form aus ihrem eigentlichen Bedeutungszentrum zu entrücken um den Betrachter zu täuschen.

Julia Moebus

-

Vernissage: Sa, 12.09 - 17 Uhr Weitere Termine nach Vereinbarung