• Advent und Weihnachten in Köln - Einstmals und Heute

  • Sa, 05.12.2015 ab 14:00 Uhr
  • St. Maria im Kapitol
    Kasinostraße 6
    50676 Cologne
Advent und Weihnachten in Köln - Einstmals und Heute - St. Maria im Kapitol - Köln

Lassen Sie uns Orte der Stille inmitten des Großstadttrubels aufsuchen, um Bräuchen nachzuspüren, deren Ursprung wir oft nicht mehr kennen. Wenn heutzutage die Adventszeit beginnt, konnten wir in den Supermärkten schon seit Anfang September Weihnachtsgebäck kaufen. Noch spätsommerlich gekleidet sind wir im Herbst durch Gartencenter oder Möbelhäuser gegangen und wurden unablässig aufgefordert, die Weihnachtsmärkte zu besuchen. Weihnachtslieder aus aller Herren Länder ertönen und sollen uns in die entsprechende Stimmung versetzen. So kommt es, dass viele Menschen vom immer noch wichtigsten Fest des Jahres schon genug haben, bevor die eigentliche Vorbereitungszeit überhaupt begonnen hat. Doch es gibt einen Advent und ein Weihnachten abseits der von Konsum und Hektik geprägten Wochen, z.B. im Kreuzgang von St. Maria im Kapitol, der Geburtskirche Christi in Köln, an der Milieukrippe in St. Maria Lyskirchen oder am Dreikönigenpförtchen… Lassen Sie uns die Zeit, ihre Bräuche und ihre Geschichte gemeinsam neu entdecken.