• GUITAR-NIGHT 2015

  • Do, 07.05.2015 ab 20:00 Uhr
  • Kulturbunker Köln
    Berliner Straße 20
    51063 Cologne
GUITAR-NIGHT 2015 - Kulturbunker Köln - Köln

Die GUITARGIG - Guitar-Night 2015 schickt 4 internationale Gitarristen der Extra-Klasse gemeinsam auf Tournee!

Alle 4 seit Jahren gut befreundet und immer wieder in verschiedenen Kombinationen miteinander unterwegs, faszinieren die Musiker mit der gemeinsamen Präsentation eines Abends der Extra-Klasse.

Hier geht es nicht um 4 Einzelkonzerte, sondern um das Zusammenspiel verschiedener Charaktere und Musikstile, aufgelockert durch Solostücke oder verschiedener Duette.

Mit dabei sind:

DON ROSS (Canada)

Der Großmeister des progressiven, groovigen und trotzdem immer extrem melodiösen Akustikgitarrenspiels gibt sich die Ehre. Don Ross gilt als einer der großen Neuerer der akustischen Gitarrenmusik und hat Millionen von Gitarristen beeinflusst. Nebenbei auch hervorragender Sänger und Komponist, sind seine Konzerte eine echte Urgewalt und ein Feuerwerk aus Funk, Folk, Jazz und Rock! Wer ihn einmal live erlebt hat, kann es kaum glauben, was ein einzelner Musiker aus nur einer Gitarre herausholen kann !

JIMMY WAHLSTEEN (Schweden)

Der sympathische Schwede mit der stetig wachsenden Fangemeinde ist in der internationalen Gitarrenszene schon lange kein Geheimtip mehr und erfreut sich in Deutschland seit seiner Tour mit Tommy Emmanuel immer größerer Beliebtheit. Unerreicht ist die Finesse seiner Arrangements, die er entgegen aller Vermutungen live ebenso komplett präsentiert wie auf seinen CDs ! In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Akustik-Gtarre", deren Titelblatt er bereits in 2013 zierte, wurde ihm ein großes Feature mit CD-Rezension gewidmet.

PETER KROLL-PLOEGER (Deutschland)

Der deutsche Steelstring - Spezialist legt in diesen Tagen sein nunmehr 5. Album vor. Publikum und Presse bescheinigen dem bekennenden "Kohlenpottler" actionreiches Spiel mit viel Tiefgang und dem nötigen Humor an der richtigen Stelle. Seine Konzerte haben ihn in den letzten Jahren um die halbe Welt geführt. Gewürzt mit Gesang und quer durch alle Gitarrenstimmungen werden hier "mit der Gitarre Bilder im Kopf gemalt", wie ein Fan auf Peters Website einmal bemerkte.

JOHN GOLDIE (Schottland)

Einer der gefragtesten Session- und Studiogitarristen Großbritanniens! Der Schotte ist sicherlich einer der erfahrensten Akustiker der internationalen Szene, war er doch jahrelang Tourgitarrist bei Kid Creole & the Coconuts, spielte mit den Faces, Georg Benson und ist Mitglied in Martin Taylor's Formation "Spirit of Django". Acoustic-Music-Records hat seine 2 letzten CDs Deutschlandweit bekannt gemacht - das Publikum liebt besonders seine Interpretationen klassischer Rocktitel. John war teil der International-Guitar-Night Tour 2014 in Deutschland.

DIE GUITAR-GIG - GUITAR - NIGHT 2015 WIRD AUFGRUND IHRER EINMALIGEN BESETZUNG SICHERLICH EIN UNVERGESSLICHES HIGHLIGHT FÜR DAS PUBLIKUM WERDEN !

Beginn: 20 Uhr

Einlass: 19:30 Uhr

Freie Platzwahl

Vorverkaufspreis: 15 Euro zzgl. Gebühren über KölnTicket Abendkasse: tba