• Literarischer Salon mit John Burnside

  • Mi, 13.01.2016 ab 20:30 Uhr
  • Stadtgarten
    Venloer Str. 40
    50672 Cologne
Literarischer Salon mit John Burnside - Stadtgarten - Köln

Mit John Burnside kommt der Apokalyptiker der schottischen Literatur in den Literarischen Salon. In seinem autobiografischen Roman "Lügen über meinen Vater" (Knaus Verlag) macht seine einzigartige Sprache die Auseinandersetzung mit der brutalen Tyrannei des Familienoberhauptes zu einem Kunstwerk. Wortgewaltig wühlt der 1955 in Dunfermline geborene Autor in den Abgründen der Existenz, beschreibt das familiäre Leiden, die eigene Sucht und den Weg in die Psychiatrie. Selten wurde ein Schicksal derart hypnotisch in ästhetische Allgemeingültigkeit überführt. Doch Burnside ist auch ein feinsinniger Lyriker und griffiger Kolumnist. Im Literarischen Salon erzählt er Navid Kermani und Guy Helminger von Schottland und seiner Schreibmanie.

Veranstaltungspartner: Stadtgarten, Heinrich Böll Stiftung NRW, Augenklinik am Neumarkt, Buchhandlung Klaus Bittner

http://literaturhaus-koeln.de/event/literarischer-salon-john-burnside/