• CCJO

  • Mo, 02.02.2015 ab 20:30 Uhr
  • Stadtgarten
    Venloer Str. 40
    50672 Cologne
CCJO - Stadtgarten - Köln

Mo 2.2.2015 Stadtgarten Köln (20.30h) Sa 7.2.2015 Jazzschmiede Düsseldorf (20.30h)

Cologne Contemporary Jazz Orchestra plays Marko Lackner

Ltg. Marko Lackner

Tp: Jan Schneider, Christian Winninghoff, Maik Krahl, Matthias Bergmann

Tb: Janning Trumann, Ben Degen, Andreas Schickentanz, Frederik Absalon

Sax: Pascal Bartoszak, Evgeny Ring, Christoph Möckel, Jens Böckamp, Francois de Ribaupierre

Piano: Simon Seidl

Bass: Volker Heinze

Drums: Silvio Morger

Das CCJO wurde 2002 von einigen befreundeten Kölner Jazzmusikern mit dem Ziel gegründet, heimischen Komponisten und Arrangeuren eine Möglichkeit zu geben ihre neuen (und älteren) Werke mit einer sehr professionellen und gleichzeitig enthusiastischen Gruppe Gleichgesinnter aufzuführen. Anfangs monatlich, inzwischen unregelmässiger, ist die Bühne des „Stadtgarten“ Konzertsaals in Köln noch immer das angestammte Wohnzimmer des CCJO, doch auch auf grossen Festivals wie dem North Sea Jazz Festival in Rotterdam, dem in Moers, WDR 3 Jazzcologne oder der Musiktriennale Köln hat die Band in den vergangenen Jahren gespielt. Gäste waren in den vergangenen Jahren u.a. Lee Konitz, Dave Liebman, Darcy James Argue, Gwilym Simcock, Pedro Giraudo und viele mehr. Die stilistische Bandbreite des CCJO ist enorm gross, von modernem Mainstream Jazz über Weltmusikalisches bis hin zur Auseinandersetzung mit der Metal-Musik von „Slayer“.

Dieses Mal als Leiter dabei: Marko Lackner

Geboren in Kärnten/Österreich, ging Marko Lackner während des Studiums nach Köln, wo er sich als Saxophonist, Komponist und Dirigent in der deutschen Szene etablierte. Zusammenarbeit u.a. mit: Bob Brookmeyers New Art Orchestra, Sunday Night Orchestra Nürnberg, Cologne Contemporary Jazz Orchestra, NDR-Bigband, WDR-Bigband, Bujazzo 2007 und 2010, Zürich Jazz Orchestra, Aarhus Jazz Orchestra. 2003 wurde Marko Lackner Professor für Bigband und Saxophon an der Musikhochschule Dresden, seit 2009 arbeitet er als Professor für Bigband und Komposition an der Hochschule für Musik Würzburg.

http://www.stadtgarten.de/

http://www.jazz-schmiede.de/veranstaltungen/2015/02/ccjo---cologne-contemporary-jazz-orchestra/