• Sya live

  • Sa, 21.11.2015 ab 20:00 Uhr
  • Kulturbunker Köln
    Berliner Straße 20
    51063 Cologne
Sya live - Kulturbunker Köln - Köln

Persische Perkussion trifft Bandoneon, Barocklaute, Geige, Gitarre, Gesang, Klavier, Kontrabass, Persischen Dudelsack, Rap und Saxophon

Die iranischen Trommel „Tonbak“ und die Rahmentrommel „Daf“ bilden das perkussive Fundament der klassischen persischen Kunstmusik. Syavash Rastani, Kölner Musiker mit iranischen Wurzeln, lernte schon als Kind, diese Instrumente auf traditionelle Weise zu spielen. Heute setzt er sie gerne auch in anderen musikalischen Genres ein und spielt darauf Bossa Nova, Funk, Hip Hop, Klassik und frei improvisierte Musik.

Das, was Rastani antreibt, ist die Gewissheit, all diesen Musikstilen weitere Klangfacetten hinzufügen zu können. Er trifft sich deshalb regelmäßig mit unterschiedlichen Musikern, um die künstlerischen Möglichkeiten solcher Fusionen für die beteiligten Instrumentalisten auszuloten. Dabei sind seine Trommeln selten bloße Begleitinstrumente, sondern setzen die besonderen Akzente innerhalb der gemeinsam gespielten Stücke.

Für seinen zweiten Konzertabend im Kulturbunker Köln-Mülheim hat Rastani 11 internationale Musiker und Musikerinnen eingeladen, einzelne Programmteile mit ihm zu gestalten. Mit allen hat er bereits zusammengespielt, mit vielen arbeitet er derzeit an neuen Projekten. Die Palette der Beiträge und Instrumente wird Klavier und Geige, Barocklaute, Rap, Kontrabass, Saxophon, Klassische- und Westerngitarre, sowie Bandoneon, Gesang und Dudelsack umfassen.

Wer genau an diesem Abend mit Syavash Rastani die Bühne teilen wird, soll noch nicht verraten werden. Besondere Gäste werden sie aber alle sein: Interpreten aus unterschiedlichen Kulturkreisen, die besondere Musik aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde mitbringen.

Eine weitere Begegnung der Kulturen, Musikstile und Menschen - man darf mehr als gespannt sein!

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend mit Ihnen!

Weitere Informationen zur Veranstaltung, sowie Fotos und Videos unter: https://www.facebook.com/events/699404166858750/

Videos mit Syavash Rastani:

Eintritt 10€ / 8 € (erm.)

Reservierung: 0221 9235707