• Klique kologne: Feierabend #2 mit Gold Roger & Kent Coda live + DJs

  • Sa, 13.06.2015 ab 20:00 Uhr
  • Gebäude 9
    Deutz-Muelheimer-Straße 127-129
    51063 Cologne
Klique kologne: Feierabend #2 mit Gold Roger & Kent Coda live + DJs - Gebäude 9 - Köln

klique die Zweite! Nach der erfolgreichen Premiere Ende Februar kehren wir zurück ins Gebäude 9. Stand der erste Abend im Zeichen elektronischer Klänge, so zelebrieren wir dieses Mal eine sonnige Klangfarbe und lassen Songwriter-Pop mit türkischen Delikatessen, HipHop und Beatbastelei zum Sommerfest verschmelzen. Dazu haben wir zwei Live-Acts und vier ausgewählten Platttenspieler-Artisten eingeladen. Ein Abend zum Tanzen, Zuhören und Menschen mögen.

Live: Gold Roger Kent Coda

DJ: MemyselfAndi Meista Fader Burakete Buzz

VVK: 8 € AK: 10 €

Wir danken:

Emirdag Köftecisi für die schöne Fotolocation Andy Kassier für die Fotoartwork Amelie Kai für die Designarbeit Vintage Emde für die Klamotten

Kent Coda sind seit über einem Jahrzehnt in wechselnder Besetzung ein fester Bestandteil der Kölner Indie-Szene. Die Band um Sänger Ögünc verbindet amerikanischen Folk mit türkischen Klangwelten zu einem einzigartigen Songwriter-Pop, der traditionsbewusst und doch zeitgemäß klingt. Angebliche kulturelle Hürden überspringen Kent Coda mit Leichtigkeit, wie sie vor kurzem eindrucksvoll mit ihrer türkisch-sprachigen Coverversion des Wanda Hits „Bologna“ bewiesen.

Gold Roger kannten vor einem Jahr nur wenige Leute in seinem Dortmunder Umfeld. Dann gewann der MC den „Moment Of Truth“-Wettbewerb und sahnte mal eben einen Splash-Auftritt, viele neue Fans, Props von Journalisten und Kontakte zu der Produzentenelite des Landes ab. Ein Jahr später tourt er mit seinen ehemaligen Konkurrenten durch Deutschland und arbeitet an seinem ersten größeren Release "Räuberleiter", welches eine Woche vor der klique kologne erscheint. Musikalisch vermischt Gold Roger klassische 90er Styles und aktuelle Elemente zu einem leckeren Rap-Smoothie.

Burakete ist seit langer Zeit der Inbegriff dessen, was auch die kliquekologne antreibt: er ist Inspiration, Schnittstelle und Bindeglied. Ob jung oder alt, türkisch oder deutsch, Hip Hop oder House, psychedelisch oder poppig, Ehrenfeld, Südstadt oder Belgisches Viertel, er schafft es Menschen zusammenzubringen und ihnen etwas mitzugeben. DJ Burakete ist seit vielen Jahren ein aktiver Gestalter des Kölner Nachtlebens, ob als Organisator der Reihe Türkische Delikatessen, seiner entspannten Bar-Abende mit Backgammon-Turnieren und türkischen Snacks oder der wilden "Süperdisko", Burak schafft es immer wieder Leute zusammen zu bringen und für Neues zu begeistern.

Memyselfandi ist ein Produzent und DJ aus dem Umfeld zwischen Groove Attack Plattenladen und dem mächtigen MPM Records (Melting Pot Music). Er ist Mitbegründer des #RadioLoveLove, mit dem er gemeinsam mit Twit One und Hulk Hodn abseits von Genregrenzen seine Liebe zur Musik zelebriert. Seine Sets stehen für HipHop und Beats mit Klasse und ohne Scheuklappen.

Meista Fader begann seine DJ-Karriere bei sich zuhause und übte in seinem Zimmer damals das Scratchen so lange bis er seine Fähigkeiten bei diversen Wettbewerben vor einem größeren Publikum präsentieren konnte. Zusammen mit dem MC Summsemann und dem Produzenten Expert-T widmete er sich als Summsemann & Meista Fader entspanntem Hip Hop mit Jazz-Anleihen. Seit Jahren ist er ein gerngesehener Gast auf vielen Hip Hop-Events der Stadt, wenn er nicht gerade die Massen mit Kindheitserinnerungen aus den 90ern auf seinen Trashdance-Parties zum Ausrasten bringt. Bei uns wird der Mann mit dem schönen Bart wieder seine Liebe zum Scratchen und 90s Hip Hop ausleben.

Buzz mag es, wenn Musik eine besondere Atmosphäre entwickelt. Und er mag Schallplatten. Der klique Mitbegründer wird den Feierabend #2 mit einem Set aus Folk, Psychedelic Pop und anderen sommerlichen Sonderbarkeiten entspannt eröffnen.