• CHRIS SPEDDING Joyland Tour 2015

  • So, 06.12.2015 ab 20:00 Uhr
  • Yard Club
    Neusser Landstraße 2
    50735 Cologne
CHRIS SPEDDING Joyland Tour 2015 - Yard Club - Köln

Chris Spedding wäre beinahe Gitarrist der Rolling Stones geworden, die nach dem Weggang von Mick Taylor bei ihm anheuerten. Er lehnte jedoch ab. Stattdessen fühlt sich der Fusion-Gitarrist mehr zu Bryan Ferry hingezogen, welcher ihm zu seinem Haus und Hof-Gitarristen adelte.

Der urwüchsige Rock´n´Roller avancierte im Verlauf seiner langen Karriere auch zu einem der gefragtesten Studiomusiker Englands. Der ausgefuchste Gitarrist arbeitete immer mehrgleisig, auch als Komponist und Produzent und gehört seit jeher zur einflussreichen Garde der britischen Rockmusiker. Er spielte für Donovan, Julie Driscoll, Elton John, Dusty Springfield in den 60er Jahren und für John Cale, Jim Capaldi, Roy Harper in den 70er Jahren. In den 80er Jahren war er für Mike Batt, Ginger Baker, Robert Gordon und Art Garfunkel inspirierend und souverän tätig. „Motor Biking“ ist sein Welthit und ist noch heute die klassische Single von einem alten Wilden mit kräftigem, nostalgischem Rock´n´Roll. Im Konzert überzeugt Spedding mit seinen ungeschliffenen und gleichzeitig melodiösen Gitarrenriffs. Er zieht stilistisch alle Register und serviert unverfälschte, frische, energiegeladene und bewährte Rock´n´Roll-Kost. Kompromisslose Direktheit und Spontanität kennzeichnen den typischen Spedding-Sound mit einer variantenreichen Gitarre. Chris Spedding kommt nun mit seiner Band auf Tour und hat seine neue CD „Joyland“ im Gepäck.

Line up:

Chris Spedding: Vocals, Guitar Dave Barnard: Bass Chris Page: Drums