• Funkhaus Europa Radiokonzert: BLICK BASSY • 05.06. at YUCA Club

  • Fr, 05.06.2015 ab 19:30 Uhr
  • YUCA
    Bartholomäus-Schink-str 67
    50825 Cologne
Funkhaus Europa Radiokonzert: BLICK BASSY  • 05.06. at YUCA Club - YUCA - Köln

Funkhaus Europa Radiokonzert Tickets gibt es nur im Radio zu gewinnen, es wird keine Abendkasse geben

Für Blick Bassy ist ein Akustikkonzert wie eine zweite Heimat. Mit einer Gitarre steht er auf der Bühne, schaut durch seine große Brille und singt fein perlende und eindringliche Lieder. Um den 40-jährigen Songwriter herum platziert sich seine Band: Posaune, Violine, Slidegitarre. Gemeinsam spielen sie Songs, die vom Leben auf dem Dorf und der Tradition von Bassys Vorfahren handeln. Aufgewachsen ist Bassy in Kamerun im Dorf seiner Großmutter. Dort begleiten Musiker traditionell den Alltag mit ihrer Musik. Auch Bassy lernt diese Rolle, bevor er in die Hauptstadt Yaoundé zieht. Dort kommt er mit Jazz und Bossa Nova in Kontakt und verbindet die Musik der afrikanischen Diaspora mit seinem afrikanischen Heimatland. 2005 zieht er nach Paris und steigt dort zum Star der Global Pop Szene auf. Bis heute singt Blick Bassy in seiner Muttersprache Bassa, eine der 260 Sprachen Kameruns. “Wenn du deine Sprache verlierst, verlierst du deine Tradition”, sagt er.