• Grand Opening: Petrit Halilaj – ABETARE

  • Do, 16.04.2015 ab 19:00 Uhr
  • Kölnischer Kunstverein
    Hahnenstraße 6
    50667 Cologne
Grand Opening: Petrit Halilaj – ABETARE - Kölnischer Kunstverein - Köln

Petrit Halilaj - ABETARE 16.4. - 7.6. / 18.6. - 2.8.2015 Grand Opening: 16.4.2015

Die Basis der künstlerischen Arbeit von Petrit Halilaj (*1986) bildet dessen noch junge Lebensgeschichte, die maßgeblich von den Ereignissen und Folgen des Kosovokrieges 1998/1999 geprägt wurden. In Installationen, Zeichnungen und Filmen setzt er sich mit den in dieser Periode gesammelten Erfahrungen auseinander und untersucht mit großem Einfühlungsvermögen Themenkomplexe wie Heimat, Erinnerung und Identität. Dabei verbindet sich mit den Arbeiten des Künstlers, die wie die Materialisierung der Welt der Geschichtenerzähler erscheinen, immer etwas Allgemeingültiges, so dass sie den Betrachter unabhängig von dessen Bezug zur jüngeren Geschichte Südosteuropas ansprechen und nachhaltig berühren.

Eine Kooperation zwischen der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, und dem Kölnischen Kunstverein, Köln.