• SJO feat. Tobias Wember

  • Mi, 15.04.2015 ab 20:30 Uhr
  • Club Subway
    Aachener Strasse 82-84
    50674 Cologne
SJO feat. Tobias Wember - Club Subway - Köln

Nachdem Tobias Wember den WDR Jazzpreis in der Kategorie "Komposition" gewann, war klar dass wir seine Suite "State of Mind", komponiert für das Subway Jazz Orchestra, nochmals aufführen müssen. Tobias ist seit der Geburtsstunde des Subway Jazz Orchestra fester Bestandteil des Orchesters und ist neben seiner musikalisch leitenden Rolle auch als Posaunist und Komponist zu erleben.

“Sein kompositorisches Handwerk lernte der 1981 geborene Tobias Wember an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Frank Reinshagen. Doch erst draußen in der Szene konnte Wember, der im Hauptfach Posaune studiert hatte, seine Vorstellung einer zeitgenössischen Jazzmusik realisieren – entweder in kleinen Besetzungen wie dem Posaunenquartett Hornstrom oder als Mitglied des Subway Jazz Orchestra. Sein Stück “State Of Mind” liefert einen Querschnitt durch seine noch junge Laufbahn alsJazzkomponist: Ausgehend von der klassischenBig-Band-Besetzung lässt er neben Tutti-Klängen viel Raum für die Solisten, die sich für ihre Improvisationskunst von seiner Genre übergreifenden Harmonik inspirieren lassen.” WDR3 Jazz