• Einstein, relativ einfach - 100 Jahre Relativitätstheorie

  • Di, 03.11.2015 ab 20:00 Uhr
  • Akademische Vereinigung Rheinstein zu Köln im CV
    Lindenburger Allee 34
    50931 Cologne
Einstein, relativ einfach - 100 Jahre Relativitätstheorie - Akademische Vereinigung Rheinstein zu Köln im CV - Köln

Unter dem Titel "Einstein, relativ einfach" referiert am Dienstag, den 3. November um 20 Uhr Prof. Dr. Hans-Joachim Blome, Fachbereich für Raumfahrttechnik der FH Aachen über die allgemeine Relativitätstheorie.

Albert Einstein, seiner Raumzeit damals weit voraus, stellte diese am 25. November 1915 erstmals der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften vor. Damit treffen wir beinahe sogar das fragliche Datum - 100 Jahre später. Mit ein bisschen Krümmen und Beugen kann man da ein Auge zudrücken.

Dem ausgebufften System an Gleichungen zur Beschreibung der Wechselwirkungen zwischen Materie und Raum(zeit) eine gemeinverständliche Interpretation abzuringen, ist sicherlich eine der Königsdisziplinen der Populärwissenschaft. Viele haben es versucht, viele sind daran gescheitert.

Wir freuen uns auf einen, da geben wir uns zuversichtlich, gekonnten Anlauf von Herrn Professor Blome.