• Schlagsaite + Jan Röttger

  • Fr, 20.11.2015 ab 20:00 Uhr
  • Kulturbunker Köln
    Berliner Straße 20
    51063 Cologne
Schlagsaite + Jan Röttger - Kulturbunker Köln - Köln

BunkerBeatz - Das ist die neue Konzert- und Partyreihe im Kulturbunker! Global Sounds erst live und dann zum Abtanzen 1x im Monat immer mit großartigen Gästen und noch großartigeren DJs!

Schlagsaite: Schlagsaite – der Name steht seit mittlerweile 10 Jahren für einen eigenen Mix aus virtuosem Folk, treibender Off-Beat-Polka mit unüberhörbaren Balkan- und Gypsy-Swing-Anklängen, ergänzt immer wieder durch verträumte Chansons, eingängigen Akustik-Balladen oder nachdenkliche Lyrikvertonungen im Singer-/Songwriter-Stil. Gerade live spürt man: Hier spielt keine zusammengecastete Studioband, die auf den großen Durchbruch wartet, sondern eine Gruppe von Freunden mit authentischer Freude an der Musik. Nach zwei von der Kritik gelobten Alben und vielen Auftritten stellte Schlagsaite im Oktober 2013 ihr lange erwartetes drittes Album „Handgepäck“ vor. Ob auf diversen Festivals vom TFF Rudolstadt bis zur Fusion, oder bei unzähligen Club- und Wohnzimmerkonzerten – die fünf Musiker treffen abseits des Mainstreams mit ihrem vielfältigen Programm aus Lyrikvertonungen, nachdenklichen Tönen, aber auch tanzbaren Songs den Geschmack eines wachsenden Publikums.

Jan Röttger: Jan Röttger ist mit seiner Stimme eine Säge, die alles durchtrennt, was einem nicht gut tut. Seine Stimme spannt einen großen Bogen voll melancholischem Kolorit zwischen Ekstase, Rotz- Attitüde und dem Charme einer verschmitzten Jungs-Band. Dabei hat man den Eindruck, Jan Röttger schreibt manche seiner Lieder mit einem verklärten Lächeln und andere mit der geballten Faust in der Tasche - an der Spielfreude, mit der er die verschieden Songs interpretiert, ändert das aber nichts. Er trifft oft genau dort, wo es weh tut und ist deshalb in seinen Texten so schonungslos und ambivalent mit sich selbst. Jede Sekunde Jan Röttger bleibt eine Sekunde absoluter Präsenz und Spielfreude.

IM ANSCHLUSS PARTY mit dem Schlaite-Soundsystem (Worldbeat, Balkan, Cumbia, Raeggeaton, Swing).

Einlass: 20.00 Uhr Beginn: 21.00 Uhr

VVK: Mannis Rästorang (Kyffhäuser Str. 18): 8 Euro Online: Kölnticket: 10 Euro Link: https://www.koelnticket.de/details/

AK: 12 Euro