• Southside&theDangelis/Dead Honeckers/Kaftan&DieSelbstverteidiger

  • Fr, 09.11.2018 ab 21:00 Uhr
  • Live Music VenueGet Directions
    Diezmannstr 23
    04229 Leipzig
Southside&theDangelis/Dead Honeckers/Kaftan&DieSelbstverteidiger - Live Music VenueGet Directions - Leipzig

^^^SOLI KONZERT^^^^SOLI KONZERT^^^SOLI KONZERTLiebe Leser*innen, wir rufen diese Aktion für einen Jungen ins Leben, der mit seinen 16 Jahren schon mehr Leid und Ungerechtigkeit erfahren musste, als manch einer in seinem ganzen Leben. Um ihm das Leben als Soldat zu ersparen, schickte seine Familie ihn vor drei Jahren aus Syrien los, um dem Krieg zu entkommen. Durch die vier kleinen Geschwister und die finanzielle Mittellosigkeit war der Rest der Familie an ihre Heimat gebunden und konnte somit nicht gemeinsam flüchten. Vier Monate hat Mohi gebraucht, um mit viel Glück in einem kleinen Boot, das mit neun weiteren Geflüchteten besetzt war, über das Meer, Griechenland, die Türkei und viele weitere Stationen in unserem Jugendheim zu landen. Unsere größte Bewunderung schenken wir ihm jedoch dafür, dass er statt vor Selbstmitleid zu zerfließen und trotz immer wieder kehrender Trauer und Einsamkeit, nie seinen Willen und Glauben verloren hat. Innerhalb der letzten zwei Jahre lernte er eifrig unsere Sprache und Kultur kennen. So strebsam, dass er es von der Hauptschule mit einem Notendurchschnitt von 1,8 auf die Realschule geschafft hat, und das trotz Rückschlägen wie im Jahr 2017, als das Haus seiner Familie bombardiert wurde, infolgedessen seine Familie nun in einem Auffanglager leben muss. Jetzt, nach den besagten zweieinhalb Jahren und viel Bürokratie, haben wir es geschafft, dass seine Familie nachziehen darf. Ein erstes Wiedersehen nach fast drei Jahren ist in Aussicht. Da Schulen und Arbeitsplätze derzeit in Schutt und Asche liegen, möchten wir mit einer Soli-Party und einer Spendensammelaktion versuchen, das Geld für die Flüge aufzubringen. Da die deutsche Botschaft in Damaskus bis auf Weiteres geschlossen ist, muss die Familie erst nach Libanon und von dort aus nach Deutschland weiterreisen.Wir danken den Bands Southside and the Dangelidangdongs, Dead Honeckers und Kaftan & Die Selbstverteidiger für die Soli-Konzerte und hoffen, dass ihr alle zu den Konzerten oder auf ein Bier vorbeischaut.ES GIBT EINE TOMBOLA!!