• David Philips (UK) // Tonfink, Lübeck

  • Sa, 28.09.2019 ab 20:00 Uhr
  • Tonfink - Kulturcafé & Bar
    Große Burgstraße 46
    23552 Lübeck
David Philips (UK) // Tonfink, Lübeck - Tonfink - Kulturcafé & Bar - Lübeck

Der britische Singer-Songwriter David Philips übt sein Handwerk an der akustischen Gitarre, an einer dreiseitigen Zigarrenkistenklampfe, Ukulele oder Dobro sowie gelegentlichem Harpspiel aus und er erweist sich darin als großer Künstler. Im Unterschied zu so vielen anderen Guitarpickern hat er nämlich zu einem eigenen Stil gefunden, unterfüttert er seine bemerkenswert poetischen Songs mit lyrischen Tönen, die ohne Akrobatik auskommen. Philips' Musik wird gerne verglichen mit Künstlern wie Jackson Brown, Amos Lee, Ray LaMontagne, Ryan Adams, Eric Clapton und Jack Johnson. Gerade aber seine bunte musikalische Karriere verdient besondere Betrachtung.Ursprünglich aus Nottingham stammend, zog es ihn früh nach Spanien, wo er als Jazzgitarrist für und mit Größen wie Brian Jackson, George Braith und Charlie Wood spielte. Seine musikalische Vielseitigkeit bewegte ihn in viele verschiedene Stilrichtungen. Erst um das Jahr 2005 entdeckte Philips sein Talent als Singer/Songwriter und seine Liebe zur akustischen Gitarre. Er schrieb seine ersten eigenen Songs, die dann später auf seinem Debüt-Soloalbum "Heal Yourself Alone" landen sollten und ihn als charismatischen, bluesigen Sänger, Songwriter, Multi-Instrumentalisten, Produzenten und Geschichtenerzähler präsentieren. Seine letzte CD (If I Had Wings) ist in März 2015 raus gekommen auf Black and Tan Records und das war schon die dritte David Philips release fur das Label. In 2011 war David zuerst Live unterwegs im Benelux und seid dem hat er mehr dann 150 Konzerte gemacht in Niederlande, Schweiz, Belgien, Ostereich, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien und England. Hier sind ein Paar Höhepunkte:- live auf der SFR und BLUE BALLS FESTIVAL CH (2012)- THE ACOUSTIC FESTIVAL OF BRITAIN, einem der wichtigste UK Folkfestivals (2013) - LEIBNITZER BLUESTAGE A (2014)- SUMMERTIMEBLUES Gamlitz A und STADLBLUES Gaisruck A (2015)AKUSTIK GITARRE (Germany): ‘Ein Rätsel eigentlich, warum Philips mit seinen Qualitäten kein „global player“ des Musik-Biz ist.’BLUES NEWS (Germany): ‘Es ist eine echte Entdeckung.’FOLKWORLD: ‘Unbelievable that he isn’t a worldwide acclaimed artist yet. ‘BLUES IN BRITAIN: ‘Not one for the blues purists, but those who appreciate fine guitar playing and intelligent songs should investigate and they will find plenty to enjoy.’________________________https://www.facebook.com/davidphilipsmusichttp://www.davidphilips.net/https://www.youtube.com/watch?v=BCeAVvN-uI