• Maceo Parker

  • Mi, 18.11.2015 ab 20:00 Uhr
  • KUZ - Kulturzentrum Mainz
    55116 Mainz
    55116 Mainz
Maceo Parker - KUZ - Kulturzentrum Mainz - Mainz

2 % Jazz and 98 % Funky Stuff!” so beschreibt Maceo Parker seine Musik. Aus seinem Saxophon kommt der Ton präzise und scharf – er bläst mit so viel Attack an, dass man fast den Eindruck bekommt, es sei ein Perkussionsinstrument zu hören. Dies begeisterte einst auch James Brown, bei dem er als Tenor-Saxophonist 1964 seine Karriere startete, später stieg er auf Altsaxophon um. In den 70ern spielte er in der Bläsersektion von George Clinton und Bootsy Collins. Seit 2007 arbeitet Parker mit der WDR-Bigband zusammen. Auch die jüngste CD ‚Soul Classics’ ist ein Produkt dieser Kooperation: „Zehn Songs voller Soul, Funk und Blues hat der Altmeister des Sax versammelt. Fantastischer Funk-Sound, umwerfende Musiker und packende Arrangements ergeben einen Prachtlöwen im Bigband- Zirkus." (Audio, November 2012) Lebenslust und überschäumende Spielfreude geben hier den Ton an - Maceo Parkers Saxophon beherrscht die Bühne, fordert aber keineswegs alle Aufmerksamkeit für sich alleine ein, ganz natürlich finden alle Mitwirkenden ihren Platz. Neben seinem angestammten Instrument nimmt Maceo Parker auch das Mikrofon zur Hand: Seine Stimme wirkt naturgemäß schon etwas angekratzt - was aber dem Soul und Blues bestens zu Gesicht steht.

Was geht noch?