• Termine für die nächsten Mainzer Kamingespräche

  • Mi, 13.12.2017 ab 19:00 Uhr
  • Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH - Giesert, Liebrich, Reuter
    Fischtorplatz 23
    55116 Mainz
Termine für die nächsten Mainzer Kamingespräche - Institut für Arbeitsfähigkeit GmbH - Giesert, Liebrich, Reuter - Mainz

Am 13.12.2017 (auf den 2. Mittwoch verschoben) geht es um das Thema: „Arbeitszeit und Lebenszeit“

Zeit ist ein kostbares Gut und sie scheint immer knapper zu werden. Wie häufig nutzen wir Sätze wie: „Keine Zeit, keine Zeit,“ „Mir läuft die Zeit davon,“ „Wo ist die Zeit nur geblieben“ oder „nie habe ich Zeit etwas in Ruhe zu machen.“ Diese Worte sind aus unserem Alltag und der Faktor „Zeit“ scheint dabei immer knapper zu werden. Doch womit verbringen wir eigentlich unsere Zeit? Welche Faktoren „rauben“ uns täglich unsere Zeit? Was bedeutet sie einem Menschen von heute? Der Zeitbezug spielt eine entscheidende Rolle in unserem Arbeitsumfeld. Beim Kamingespräch am 13.12. betrachtet Marianne Giesert diesen Faktor in unserer Arbeitswelt im Austausch mit Ihnen und dem leitenden Betriebsarzt Dr. Jung vom ZDF. Auch wie dies durch Beschleunigungsphänomene verstärkt wird und welche Lösungsansätze es geben kann, soll Thema unseres Abends sein.

Gastgeberin: Marianne Giesert Termin: 13.12.2017 von 19 – 21 Uhr

17.01.2018 werden die Grenzen und Möglichkeiten des neuen Präventionsgesetzes Thema des Abends sein.

Über 12 Jahre hat es gebraucht bis das neue Präventionsgesetz (PrävG) auf den Weg gebracht werden konnte und jetzt ist seit Juli 2015 gesetzliche Grundlage für eine stärkere Zusammenarbeit verschiedener Akteurinnen und Akteure der Prävention und Gesundheitsförderung da. Ziel ist dabei mehr Präventionsmaßnahmen umzusetzen, um Krankheiten zu vermeiden und Gesundheit zu fördern.

Was hat uns dieses Präventionsgesetz gebracht bzw. was bringt uns die Prävention? Sind Präventionsmaßnahmen überhaupt lohnenswert für die Gesellschaft, das Unternehmen, das Individuum? Gemeinsam mit dem Impulsgeber Prof. Dr. med. Ulmer werden wir diesen Fragen nachgehen. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit unseren Gästen.

Gastgeberin: Marianne Giesert Termin: 17.01.2018 von 19 – 21 Uhr

Weitere Informationen dazu gibt es unter: http://www.arbeitsfaehig.com/de/42,arbeits-und-beschaeftigungsfaehigkeit/202,mainzer-kamingespraeche-2017-18.html