• Frank Lüdecke - Über die Verhältnisse

  • Fr, 25.10.2019 ab 20:00 Uhr
  • unterhaus - Mainzer Forum-Theater
    Münsterstraße 7
    55116 Mainz
Frank Lüdecke - Über die Verhältnisse - unterhaus - Mainzer Forum-Theater - Mainz

Bedeutet Chancengleichheit, dass derLangsamste die Reisegeschwindigkeitaller bestimmt? Könnten sich noch mehrMenschen in Deutschland ehrenamtlichengagieren, wenn es bezahlt würde? Sindstaatliche Schulen die AOK des Bildungs-wesens? Heißt es noch "Familie"? Oderschon "WhatsApp-Community"? Undwas ist heute politischer: Wählen gehenoder Äpfel aus der Region kaufen?Frank Lüdecke redet "Über die Verhält-nisse" und wirft einen vergnüglichenBlick in die Seele zivilisationsgestress-ter Mitteleuropäer. Das Digitale, dieDemokratie, Europa – all das kann Spu-ren von Pointen enthalten. Und jedeMenge Hoffnung. Denn bei allenSchwierigkeiten sollten wir nicht ver-gessen: es ist doch für alle genugSchaum auf dem Cappuccino!Lüdeckes politisches Kabarett macht Anleihen bei der Philosophie, verwendet Musik und lehnt Originalität und Unabhängigkeit nicht von vornherein ab. "Über dieVerhältnisse" ist hintersinnig, böse,trotzdem witzig und unterhaltsam. Vonund mit einem Berliner Querdenker ausder ersten Riege des deutschen Kaba-retts. Er war Hauptautor für Dieter Hal-lervorden, schreibt satirische Theater-stücke und Kolumnen, war Künstleri-scher Leiter der "Distel", ist brandneuerHausherr der Berliner "Stachelschwei-ne", war viele Jahre Dauergast beim"Scheibenwischer" und verlässt immerwieder gängige Kabarett-Schienen, umsich so seinen eigenen Weg durch dasaktuelle Themengestrüpp zu bahnen.ELITE-Kabarett für ALLE. Vom Feinsten!Foto: © Derdehmel/UrbschatKarten: € 20,– / ermäßigt € 15,–(zzgl. VVK-Gebühr)