• AlleWeltKino - The Big Short

  • Mo, 02.03.2020 ab 19:30 Uhr
  • Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
    Am Kronberger Hof 6
    55116 Mainz
AlleWeltKino - The Big Short - Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz - Mainz

"Leben total real. rasant. riskant. alternativlos?"The Big ShortUSA 2015Die im Jahr 2007 beginnende Finanzkrise, die Teil der Weltwirtschaftskrise war, wurde im Sommer 2007 durch die US-Immobilienkrise eingeleitet. Sie war die Folge eines spekulativ aufgeblähten Immobilienmarktes in den USA. Sprunghaft ansteigende Zinsen für Interbankfinanzkredite bewirkten das Platzen der Blase am 9. August 2007. Die FAZ bemerkt, der Film sei „trotz des wahren Kerns an keiner Stelle so, als handele es sich um einen Dokumentarfilm.“ Da steht Hollywoods Starbesetzung mit Brad Pitt, Christian Bale und Ryan Gosling schon vor. Einführung und anschließendes Filmgespräch mit einem renommierten ÖkonomenVeranstaltungsreihe: AlleWeltKino "Leben total real. rasant. riskant. alternativlos?Wir leben in merkwürdigen Zeiten. Wir fühlen uns getrieben, ausgeliefert dem technologischen Wandel, merken, dass nichts mehr so bleiben kann, wie es war. Die Zuversicht in eine bessere Zukunft schwindet. Mit unserer Filmreihe versuchen wir nachzuspüren, wie wir dahin kommen konnten und welche Auswege es gibt. Und wie es beim AlleWeltKino Programm ist: in internationaler Perspektive.