• Ausländerlesekreis - Thema: Rassismus

  • Fr, 13.11.2015 ab 16:00 Uhr
  • Georg Forster-Gebäude
    Jakob-Welder-Weg 12
    55128 Mainz
Ausländerlesekreis - Thema: Rassismus - Georg Forster-Gebäude - Mainz

*** Thema: Rassismus ***

*** Link zum Reader *** : http://bit.ly/1M238Ew

*** Warum der Begriff „Ausländer“? *** Der Lesekreis soll so viele People of Color wie möglich ansprechen. Dahingehend wollen wir auf den, für die Mehrheit in Deutschland unbekannten Begriff „People of Color“ verzichten und stattdessen einen Begriff verwenden, von dem sich viele rassifizierte Menschen in Deutschland angesprochen fühlen. Zwar ist uns bewusst, dass der Begriff „Ausländer“ nicht auf alle People of Color zutrifft, jedoch wurden die meisten von uns mit diesem Begriff oft im Alltag konfrontiert. Es ist uns wichtig zu betonen, dass People of Color und Deutschsein sich nicht ausschließen, gleichzeitig versuchen wir den Begriff Ausländer zu reclaimen („zurück zu beanspruchen“) und durch dessen Verwendung People of Color anzusprechen, die sich noch nicht mit rassismuskritischen Themen aktiv auseinandergesetzt haben.

*** Der ALK ist ein safer space - d.h. nur zugänglich für Menschen, die sich als People of Color positionieren ***