• GeschICHte 2.0: „Mein Opa war (k)ein Nazi“? – Ein blinder Fleck

  • Mi, 20.04.2016 ab 19:00 Uhr
  • Mannheimer Abendakademie
    U 1
    68161 Mannheim
GeschICHte 2.0: „Mein Opa war (k)ein Nazi“? –  Ein blinder Fleck - Mannheimer Abendakademie - Mannheim

Eine Studie von 2002 untersuchte, was in deutschen Familien über die NS-Zeit und den Holocaust weitergegeben wird – und zeigte, dass Angehörige entweder als Helden oder als Opfer erscheinen. Dies spart aus, dass sich unsere Vorfahren gleichzeitig auch schuldig gemacht haben. Dass wir darauf nicht zu sprechen kommen, dürfte ein Grund für die verbreitete „Themenüberdrüssigkeit“ sein, die uns heute mit „Ich kann’s nicht mehr hören“ begegnet und eine echte Aufarbeitung der Vergangenheit verhindert. Saal, Eintritt frei.Bildnachweis: ISG Stadtarchiv Mannheim