• INVSN & Le Butcherettes | Feierwerk München

  • Do, 04.07.2019 ab 19:00 Uhr
  • Feierwerk
    Hansastr. 39-41
    81373 Munich
INVSN & Le Butcherettes | Feierwerk München - Feierwerk - München

INVSN & Le Butcherettes - Europe 2019Konzertlocation: HANSA 39Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 UhrVVK: 18 Euro zzgl. Gebühr | AK: 22 Europräsentiert von Curt MünchenMehr Infos zu den Bands:INVSN [Postpunk | Umea, Schweden]Dennis Lyxzén, der mit „New Noise“ und dem Album „The Shape Of Punk To Come“ mit seiner Band Refused essentielle Musikgeschichte geschrieben hat, kocht nun mit alten Weggefährten ein anderes Süppchen. Hinter INVSN verbirgt sich die Wiedergeburt einer bereits zuvor international hoch geachteten schwedischen Formation, die seit 1999 diverse Inkarnationen durchlief und bislang sechs Alben veröffentlichte. Gründer und Vordenker von INVSN ist Sänger und Gitarrist Dennis Lyxzén, vielen bekannt als Frontmann der Post-Hardcore-Legende Refused sowie der politischen Rockband The (International) Noise Conspiracy. Neben diesen beiden wüsten Rock Acts gründete er Ende der 90er sein akustisch orientiertes Soloprojekt Lost Patrol, das 2004 zur Lost Patrol Band wuchs. Aufgrund der Namensähnlichkeit mit einer US-amerikanischen Band erfolgte 2008 die Umbenennung in Invasionen, bevor nun mit dem siebten Album ein weiterer Neustart für die aufregende Formation ansteht: Nach zwei in ihrer schwedischen Muttersprache veröffentlichten Alben hat die Band wieder den internationalen Markt im Blick und gab sich hierfür den frischen Namen INVSN. Mit dem neuen Album geht das Quintett auf Welttournee, die sie vom 25. bis 28. April auch für drei Konzerte in Hamburg, Berlin und Köln nach Deutschland führt. Dennis Lyxzén zählt zu den prägendsten Figuren der skandinavischen Musikszene. Mit seiner Post-Hardcore-Band Refused schuf er in den 90ern drei brachiale Alben, das letzte, „The Shape Of Punk To Come“, gilt als eines der bedeutendsten des Genres und wurde von zahllosen Magazinen unter die „wichtigsten Alben der 90er“ gewählt. Nach der Trennung von Refused gründete Lyxzén The (International) Noise Conspiracy, ein ebenso von Punk und Retro-Soul wie von subversiven politischen Inhalten getriebenes Projekt, das zügig zur vielbeachteten Band in der schwedischen Rockszene aufstieg. Bis heute erschienen sechs Alben der Conspiracy, die letzten zwei wurden im Studio von der Produzenten-Ikone Rick Rubin betreut, der The (International) Noise Conspiracy zu einer seiner persönlichen Lieblingsbands erkor. Überdies verfolgte Lyxzén zwei weitere Hardcore-Bands: In den 90ern gehörte er zum Line-up von Final Exit, 2008 gründete er unter anderem mit einigen ehemaligen Refused-Mitstreitern die Band AC4, die zwei Alben veröffentlichte. Neben all diesen Aktivitäten fand Lyxzén auch noch Zeit, zahlreiche Platten befreundeter Bands zu produzieren und ab 1999 auch Solomusik unter dem Namen Lost Patrol zu veröffentlichen. Das Debüt war ein wütender Aufschrei des Protest-Folk. Der Albumtitel „Songs In The Key Of Resistance“ ist geradezu programmatisch für seinen künstlerischen Kampf gegen Korruption, gesellschaftliche Missstände, politische Verfehlungen und den Fleischkonsum – Lyxzén ist überzeugter Veganer. Das zweite Album „Songs About Running Away“ (2003) geriet nach einem privaten Trennungsdrama sehr persönlich. Auf der anschließenden Tournee von Lost Patrol formte sich eine feste Band, die Umbenennung in The Lost Patrol Band war damit naheliegend. Zwei Alben folgten unter diesem Namen, auf denen Dennis Lyxzén und seine Mitstreiter einen einzigartigen Mix aus Folk, Power-Pop, Retro-Rock sowie dezenten Punk-Einsprengseln entwickelten. Die ab 2008 als Invasionen agierende Formation konzentrierte sich zunächst auf den heimischen Markt und veröffentlichte zwei Alben auf Schwedisch. Nun haben sich Lyxzén, Sara Almgren (Bass), Anders Stenberg (Gitarre, Keyboards), Richard Osterman (Gitarre, Keyboards) und Andre Sandström (Drums), die allesamt bereits mit Lyxzén in anderen Bands spielten und sich als enge Freunde bezeichnen, ihrem Projekt mit INVSN wieder einen neuen Namen und einen frischen Anstrich verpasst. Das aktuelle siebte Album „INVSN“ ist damit ebenso eine Art Debüt, wie es auch auf den Ideen und Konzepten ihrer vergangenen Arbeiten aufbaut. LE BUTCHERETTES[Punk, Rock | Guadalajara, Mexiko]Family incites joy/PAIN, satisfaction/GUILT, and love/HATE in equal measure. Life happens in between the emotions we feel for/OR against those closest to us. The fallout radiates across our lives and ultimately defines us. Le Butcherettes—Teri Gender Bender [vocals/guitar/piano], Alejandra Robles Luna [drums], Rikardo Rodriguez-Lopez [guitars] and Marfred Rodriguez-Lopez [bass}—dissect the meaning of family on their fourth full-length album and first for Rise Records, bi/MENTAL. Equal parts cerebral poetry, art assault, and primal punk cacophony, these 13 tracks represent the Guadalajara-born and El Paso-based group at its most incisive and infectious. "We all have two extremities," exclaims Teri. "Black and white are on opposite sides. When I was little, I had a family. Now that I'm older, it's fallen apart by conflict, emotional corruption, blackmail, and sickness. What does that mean? What does it do to us? We're always battling with, what I like to call, 'The Other'. When things aren't right with your roots, you feel like you're on the edge of disconnection. You start doubting yourself. They were the roots of my everything...but I'm not that little girl anymore. I have to start making room for myself. I can't let this torment me. The pendulum swings back and forth. Reason will be lost and gained again. That's bi/MENTAL. Now that I think about all of this, it makes sense I came up with the name in the shower," she laughs. Over the past decade-plus, Teri and Co. quietly laid the groundwork for a statement of this magnitude. 2015's A Raw Youth attracted acclaim from Consequence of Sound, Magnet, Classic Rock, and more. An infamous live force, the frontwoman defied house rules (and gravity), hanging upside down from the rafters at a storied Coachellaset followed by stage-wrecking displays everywhere from Lollapalooza to Fun Fun Fun Fest. Handpicked to support Jack White, At The Drive In, Faith No More, Yeah Yeah Yeahs, Deftones, and others, Le Butcherettes earned the blessing and anointment of rock's vanguard. The songstress also joined iconic Garbage leader Shirley Manson and Brody Dalle on the cover of Nylon, while Iggy Pop, Henry Rollins, and John Frusciante immediately accepted invitations to collaborate. Spreading their influence into the mainstream,"Eli" soundtracked an episode of HBO's True Detective, and "New York" became the theme for the 2015 World Seriesopener. Never content to sit still or get comfortable, Le Butcherettes teamed up with iconic Talking Heads member Jerry Harrison [No Doubt, Violent Femmes, KD Lang] behind the board as producer. After three albums produced by Omar Rodríguez-Lópezof At The Drive In and The Mars Volta, the new creative environment added another dimension to the sound. "I stayed at Jerry's house up in Northern California for pre-production," she recalls. "He, his wife, and their little dog have the most amazing family vibe. The whole atmosphere was very green and really amazing. I was going through a lot, but I felt like I had a family during this time. I was able to be vulnerable and in-your-face at the same time. With all of his wisdom, it's as if Jerry fathered the record. I think my dad would've liked him." Themes of internal and familial strife hang over the opener and first single "spider/WAVES" [feat. Jello Biafra]. A ticking timebomb of riffs clicks and clacks as her howling falsetto swings towards a searing screech punctuated by spoken word from the Dead Kennedys frontman.Appropriately, she dons a Chichimeccan warrior outfit in honor of her grandmother in the accompanying music video directed by award-winning duo Noun. "Lyrically, it's like this big delicious spider has its wave," she elaborates. "In away, we're all caught init. This thing wants to devour as much as it can, but you have to make sure you're okay. You're trying to protect yourself from something that wants to get in. It goes along with the idea of the record. It helped me go through the emotions.I realized it might be more about me than, 'The Other'." The schizophrenic barrage of "mother/HOLDS" [feat. Alice Bag] unites two generations of disruptive goddesses as Alice Bag and Teri formally meet on a recording. Chilean superstar and "ultra girl crush" Mon Laferte lends her massive vocals to the Latin-tinged "la/SANDIA."Everything concludes on the abrupt catharsis of "/BREATH." It's the ultimate emotional exorcism conjured by theatrical delivery, rock 'n' roll ambition, and punked-out psychedelic provocation. "Music is my outlet," she admits. "I've never been to a therapist before. I don't talk to my friends about this stuff. Music keeps me away from trouble. It keeps my mind free. It makes me feel connected to God like everything will be okay at the end of the day." In the end, bi/MENTAL will undoubtedly make you feel too. "If you listen, I hope it moves you—even just a little bit," she leaves off. "I'm not asking for much, maybe just a finger. That's all I could ask for."