• Jazzkantine: Hip Hop, Funk & Jazz

  • Mi, 29.10.2014 ab 20:00 Uhr
  • Hot Jazz Club
    Hafenweg 26b
    48155 Münster
Jazzkantine: Hip Hop, Funk & Jazz - Hot Jazz Club - Münster

AUVERKAUFT! ZUSATZKONZERT AM 05.03.2015!

Eintritt: 24 € VVK / 28 € AK

"Was ist Jazz?" war 1994 die gescratchte Frage von Joachim-Ernst Berendt im Intro des Debüt-Albums "Jazzkantine". Eine Antwort haben die Köche aus der Löwenstadt Braunschweig aber auch nach 20 Jahren Forschungsreise nicht gefunden. Weil es wohl auch keine gibt. Das würde auch Stillstand bedeuten. Vielmehr gilt es, in dem Verstehen um die Verwandtschaft von Jazz, Funk und Hip Hop immer wieder neue Klangfarben zu entwickeln. Sich nie selbst zu kopieren. So kommt nie Langeweile auf. Routine ist tödlich für die musikalische Seele. Vielleicht ist Duke Ellingtons Antwort die Beste: "Jazz ist die Freiheit, viele Formen zu haben". 1000 Konzerte später geht nun die Jazzkantine auf große Jubiläums-Tour. Und dem Motto "Das Beste aus 20 Jahren - ohne Stecker" gibt es die Jazzkantine mit kleinem Besteck, akustisch und ganz nah zum Anfassen. In kleinen Clubs, wo mal alles angefangen hat. "Wir bringen unser Wohnzimmer mit und wollen mit jedem Gast anstoßen, ein Stück Torte gibts auch." freut sich Christian Eitner. Seines Zeichens Chefkoch einer Band, die eigentlich gar keine sein sollte - war die "Jazzkantine" vor allem der Versuch, Musiker, Rapper, DJs aus unterschiedlichsten Lagern als einzelnes Projekt im Studio zu vereinen. Die Band erspielte sich schließlich einen hervorragenden Namen. Gutes Handwerk mischt sich mit Entertainment, Hip Hop und Jazz. Mehr Abwechslung ist kaum möglich. Auch die Gastmusiker der Jazzkantine waren in den vergangenen Jahren herausragend. Auf der einen Seite Jazz-Stars wie Till Brönner, Gunter Hampel, Joo Kraus, Bill Evans, Nils Landgren und auf der anderen Rapper wie Smudo, Such a Surge und Aleksey. Aber dann auch wieder Kollegen irgendwo aus einer ganz anderen Richtung: Edo Zanki, Selig, Xavier Naidoo, Götz Alsmann, Tom Gaebel. Im Oktober ist die Jazzkantine wieder auf Tour durch die Clubs. Erstmals auch im Hot Jazz Club. Im Handgepäck das besten aus zehn Alben und zwanzig Jahren Bandgeschichte.

Christian Eitner (b), Tom Bennecke (g), Heiner Schmitz (sax), Simon Grey (keys), Andy Lindner (dr), Cappuccino (voc)

http://www.jazzkantine.de/