• AveNew: Funk & Rock

  • Sa, 05.09.2015 ab 21:00 Uhr
  • Hot Jazz Club
    Hafenweg 26b
    48155 Münster
AveNew: Funk & Rock - Hot Jazz Club - Münster

Eintritt: 9 € AK / 6 € AK ermäßigt

Funkrock vom Feinsten gibt's auf die Ohren, sobaldman AveNew auf die Bühne lässt. Sieben Musiker aus dem Münsterland lassen es richtig krachen, wenn sie Klassiker bekannter Größen interpretieren. Mal dicht am Original, mal weit davon entfernt, aber immer auf hohem musikalischen Niveau. Stevie Wonder, Mother's Finest, James Brown, Kid Creole, Maceo Parker, aber auch die Allman Brothers, Joe Cocker, INXS und etliche andere liefern das Material, aus dem eine AveNew-Show gebaut wird. Verstärkt wird dieses Show-Gerüst großer Namen durch die eigenen funkig-rockigen Kreationen der Band. Personelles und musikalisches Rückgrat sindSchlagzeuger Michael Rietmann und Bassist Toni Beckmann, die AveNew im Jahr1982 gegründet haben. Auf deren Grooves setzt Percussionist Jürgen Weidner,ebenfalls seit über 20 Jahren dabei, rhythmische Akzente. Nicht ganz so lange sind die Melodieinstrumente im Boot: Martin Weide liefert alles, was die Keyboards hergeben und den Songs guttut, gelegentlich auch mal ein mundgeblasenes Harp-Solo. Markus Gärtlingsteuert cleane Funk-Rhythmen ebenso bei wie verzerrte Gitarren-Riffs und -Soli,die auch dem Rockfan im Publikum das Herz höher schlagen lassen. Ähnlich dürfte es Soul- und Jazz-Freunden mit den Einlagen von Saxophonistin Uly Heinze gehen. All das verbindet seit einem Vierteljahrhundert Sänger Niels Wedemeyer mit einer Stimme, die für einen Weißen ganz schön schwarz ist und die dem AveNew-Programm eine authentische und markante Note gibt. Speziell im Hot Jazz Club wird er dabei von einem besonderen Gast tunterstützt: Corinna Bilke, Sängerin der Osnabrücker Band 440Herz. Heraus kommt eine Mischung, die nicht nur in die Ohren, sondern auch in die Füße geht, präsentiert von Leuten, denen man den besten aller Gründe fürs Musikmachen deutlich anmerkt: Spaß haben!

Corinna Bilke (voc), Niels Wedemeyer (voc), Markus Gärtling (g), Martin Weide (keys, harp, voc), Ulrike Heinze (sax, voc), Antonius Beckmann (b), Michael Rietmann (dr, voc), Jürgen Weidner (perc, voc)

http://www.ave-new.de