• "1945-2015" - Ist das Erinnern an Flucht und Vertreibung heute noch zeitgemäß?

  • Do, 26.03.2015 ab 19:00 Uhr
  • Zum Himmelreich
    Annette-Allee 9
    48149 Münster
"1945-2015" - Ist das Erinnern an Flucht und Vertreibung heute noch zeitgemäß? - Zum Himmelreich - Münster

2015 jähren sich Flucht und Vertreibung aus den früheren deutschen Ostgebieten und den von Deutschen bewohnten Landstrichen Mittel- und Osteuropas zum 70. Mal. Hiervon waren 12 bis 14 Millionen Deutsche und Deutschstämmige betroffen. Nach Schätzungen fanden dabei rund 2 Millionen den Tod.

Wie erinnern wir heute an dieses für Deutschland so bedeutende historische Ereignis? Ist das Erinnern gerade auch im Hinblick auf die immer kleiner werdende Erlebnisgeneration übehaupt noch zeitgemäß?

Darüber wollen wir mit Dr. Peter Paziorek, langjähriger MdB und NRW-Landesvorsitzender der OMV, diskutieren. Zur Vita unseres Gastes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Paziorek

Wir freuen uns über jeden Gast!