• Digital Festival: Playful Participation

  • Do, 18.07.2019 ab 20:00 Uhr
  • Haus des Spiels
    Egidienplatz 23
    90403 Nuremberg
Digital Festival: Playful Participation - Haus des Spiels - Nürnberg

Playful Participation - digital-analoge Räume im Kontext von Gaming und GamificationIn zunehmendem Maße werden für Prozesse in der Stadtentwicklung oder der Entwicklung von Kulturstrategien spielerische Modelle genutzt. Ein Beispiel ist das aktuelle Projekt im Rahmen der Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas, GameOn2025.Was steckt hinter dem Ansatz "Playful Participation"? Am Bespiel von GameOn2025 und weiteren Beispielprojekten wird Christoph Deeg aufzeigen, was heute und in der Zukunft mit diesem Ansatz möglich sein wird.Christoph Deeg beschreibt sich selbst als „Gestalter des digital-analogen Lebensraums“. Er ist Berater und Speaker für die Bereiche Digitale Transformation, Gamification und Playful Participation. In diesem Zusammenhang berät und begleitet er national und international tätige Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung umfassender digital-analoger Gesamtstrategien sowie dem strategischen Einsatz von Gamification beispielsweise im Kontext digitaler Transformationsprozesse, der Stadtentwicklung oder der Entwicklung digital-analoger Kulturstrategien.Ein weiterer Fokus seiner Arbeit liegt der Entwicklung von Partizipationsprozessen mittels analoger und digitaler Spiele bzw. Spielmodellen. Grundgedanke seiner Arbeit ist die Idee, dass es beim Thema Digitalisierung im Kern nicht um Technologien, sondern um Menschen mit ihren individuellen digital-analogen Lebensrealitäten geht.Der studierte Jazz-Musiker, Barbecue-Fan und Vinyl-Sammler sieht sich selbst als digital-analoger Grenzgänger zwischen Kultur, Wirtschaft und Bildung und versucht die Erkenntnisse aus der Arbeit in einem Feld in die jeweils anderen zu übertragen.Seine Projekte führten ihn in mehr als 40 Länder in Europa, Asien, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Afrika.Christoph Deeg ist Gründer des Netzwerkes "games4culture" und des äthiopischen Gamification-Netzwerkes "Chewata Awaqi" sowie Autor einer Vielzahl an Beiträgen in Fachmagazinen und Fachbüchern.(Foto: Gudrun Lange)