• Livekonzert mit MENNIES *Pop-Folk-Noise*

  • Di, 07.04.2015 ab 21:00 Uhr
  • Ludwigs
    Innere Laufer Gasse 35
    90403 Nuremberg
Livekonzert mit MENNIES *Pop-Folk-Noise* - Ludwigs - Nürnberg

Die drei feingeistigen, abgehobenen und völlig weltfremden Noch-Studenten machen es sich zur Aufgabe, die leisen Töne zu zelebrieren, die Ruhe zu entdecken, die in spärlich instrumentierten Songs steckt. Dabei vermeiden sie ein Abdriften ins Songwriterklischee, indem sie die manchmal allzu wohlklingenden Kompositionen zersägen, wenn ihnen danach ist. Während das Schlagzeug hier noch calexico-esk klingt, fährt es dort direkt vor die Wand. Klingt der Bass mal nach Percussion und nordischen Fjorden, zerrt, knurrt und schmiert er im nächsten Moment unkontrollierbar. In feinster Folk-Tradition steht das Gitarrenspiel, das an Nick Drake oder Neil Young erinnern lässt.

Als weitere Referenzpunkte wurden in der Vergangenheit zum Beispiel die Namen Red House Painters oder My Bloody Valentine genannt.

Das Album »HALF TROUGH ALL DOORS« wurde von Björn Sonnenberg und Jan Niklas Jansen (Locas in Love/Karpatenhund) im Bear Cave Studio zu Köln produziert und ist am 22. September 2014 erschienen.

Was geht noch?