• Ringvorlesung (III): Journalist als Marke

  • Mo, 20.05.2019 ab 19:00 Uhr
  • TH Ringvorlesung Technikjournalismus
    Bahnhofstraße 90
    90402 Nuremberg
Ringvorlesung (III): Journalist als Marke - TH Ringvorlesung Technikjournalismus - Nürnberg

Journalist als MarkeRichard Gutjahr, Blogger, Moderator und JournalistHörsaal: BB.103 an der Bahnhofstraße 90 in Nürnberg###Zum Event:Journalisten sind Rockstars. Sie wissen es nur nicht. In einer vernetzten Welt, in der Information- wie Desinformationen 24/7 auf uns einprasseln, brauchen die Menschen Orientierung. Orientierung in Form von Köpfen, nicht von Marken. Parteien, Verbände und Medienhäuser verlieren an Bedeutung, die Zeit der Zwischenhändler ist vorbei. Wer beizeiten damit beginnt, sein Profil als Journalist zu schärfen und sich einen eigenen Namen aufzubauen, kann entspannt in die Zukunft blicken. Zur Person:Richard Gutjahr ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität Politik und Kommunikationswissenschaft studiert. Nach Stationen bei Süddeutsche Zeitung, CNN und WDR arbeitet Richard Gutjahr heute als freier Reporter für die ARD, er moderiert die Spätausgabe der Rundschau im Bayerischen Fernsehen. Daneben schreibt er als Kolumnist für die Rheinische Post, den Berliner Tagesspiegel sowie diverse Fachmagazine.Zur Ringvorlesung:Die Ringvorlesung MEDIEN & MARKEN des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR wird in Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten, der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, dem Nürnberg Digital Festival und dem Media Lab Bayern in Ansbach durchgeführt.