• Ian Fisher + The Informal Thief

  • Mi, 05.04.2017 ab 20:00 Uhr
  • MUZclub
    Fürther Str. 63
    90429 Nuremberg
Ian Fisher + The Informal Thief - MUZclub - Nürnberg

Ian Fisher (Singer/Songwriter) schreibt und reist sein ganzes Leben lang. So zog es ihn ein Mal quer über den Atlantischen Ozean nach Europa. Zum Entdecken und auch, um anschließend da zu bleiben – zumeist in Wien, Berlin und München. Unaufhaltsam schreibt Fisher seine Erlebnisse in Texten nieder und versehrt sie mit bezaubernden Melodien.

Nach nun mehr als eintausend Liedern in seiner Tasche und hunderten Konzerten, die er bereits hinter sich gelassen hat, wird im neuen Album „Koffer“ die Vielfalt seines Songwritings und die elektrisierende Kraft seiner Live-Auftritte hör- und spürbar.

„Koffer“ beweist die Festivaltauglichkeit seiner Band und bringt ein feurigeres Tempo mit sich, als man es gewohnt ist. Seine einzigartige Mischung aus Wiener Kokettieren, Berliner Entschlossenheit und einer Mid western Country-Sehnsucht macht das Album zu etwas sehr besonderem und entführt den Zuhörer in unterschiedlichste Lebensphasen und Erlebnisse des Künstlers: Alle Lieder wurden in den letzten zehn Jahren geschrieben und in den letzten Fünf aufgenommen. Es ist wohl eines seiner authentischsten und persönlichsten Alben. Dass er all diese wunderbaren Lieder aus verschiedenen Jahren wie alte Schätze hervorgekramt und auf einem gemeinsamen Album kompiliert, kommentiert Ian Fisher wie folgt:

„Ein Song, welchen ich nicht mit jemanden teilen kann, fühlt sich wie Ballast an. Wie einen Koffer, den du immer mit dir herumschleppst, jedoch niemals auspackst.“ Ian Fisher

“Muss schon jetzt zu den interessantesten Neo-Folk-Veröffentlichungen dieses Jahres gezählt werden.“ akustik-gitarre.com

“Ian Fisher verfügt über eine einzigartige Stimme, herzzerreißend.” Süddeutsche Zeitung München

“Spricht direkt beim Herzen vor.” Melodie und Rhythmus

“Wie der Mann Singt! Als ginge es um sein Leben. Ian Fisher hat eine Intensität, die mich tief beeindruckt. Man merkt, er legt alles in dieses eine Lied, das er gerade singt.” stern Magazin

"Ian Fisher ist einer der wohl fähigsten und begabtesten, um nicht zu sagen besten Sänger seiner Generation." Joinmusic.com

Support: The Informal Thief Irgendjemand verglich die Stimme von Lukas Klestil aka The Informal Thief mal mit der eines an Leberzirrhose leidenden Cowboys. Doch wer kennt schon einen Cowboy, dessen Leber gerade schlapp macht? Aber darauf, dass sich die Stimme des jungen Tirolers irgendwo zwischen Bob Dylan und The Tallest Man on Earth einpendelt, können sich wohl alle einigen. Gepaart mit trockenem Fingerpicking an Gitarren und Banjo und den in Melancholie getränkten Texten lässt sie einen archaischen Hauch der Natur verspüren. Und eine tiefe Sehnsucht, eingebettet zwischen klassischem Folk, Country und Bluegrass. 2015 erschien das mehr oder minder solo eingespielte, unbetitelte Debutalbum auf Tuco Music. Für Anfang 2017 ist die EP "Despair Of Desire" geplant, als dessen Vorbote die Single "Seasons" die Öffnung zu einem breiteren Sound verspricht.

Einlass: 20:00 Uhr VVK: http://bit.ly/2kKhQKi http://www.musikzentrale.com/