• Janine Jansen / London Symphony Orchestra / Sir Simon Rattle

  • Do, 15.08.2019 ab 20:00 Uhr
  • Kurhaus Wiesbaden
    Kurhausplatz 1
    65189 Wiesbaden
Janine Jansen / London Symphony Orchestra / Sir Simon Rattle - Kurhaus Wiesbaden - Wiesbaden

Janine Jansen, ViolineLondon Symphony OrchestraSir Simon Rattle, LeitungJoseph Haydn: Sinfonie Nr. 86 D-Dur Hob I:86Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert e-Moll op. 64Sergei Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27Sir Simon Rattles Rheingau-DebütGut Ding will manchmal Weile haben. Mit Debüts ist es nicht anders. Doch lehrt uns die Erfahrung: Je sehsüchtiger man Premieren erwartet, desto aufregender werden sie. Sir Simon Rattle hat uns lange warten lassen, aber 2019 dürfen wir ihn endlich begrüßen! Umso schöner ist, dass er zu seinem Rheingau- Debüt nun jenes Orchester mitbringt, mit dem er seit Herbst 2017 zu neuen Ufern aufbricht. Nach 16 überaus erfolgreichen Jahren an der Spitze der Berliner Philharmoniker ist Rattle 2017 als Chefdirigent des London Symphony Orchestra in seine englische Heimat zurückgekehrt und wirkt seitdem noch gelöster und freier in seiner künstlerischen Arbeit. Mit unvergleichlichem Charisma hat er in London neue Zeiten eines traditionsreichen Klangkörpers eingeläutet, der Rattles lustvolle Entdeckungsreisen in neue oder auch alte Klangwelten leidenschaftlich mitgeht, ohne dabei seine starke Bodenhaftung im klassisch-romantischen Repertoire zu vergessen.Sir Simon Rattle © Johann Sebastian Hanel