• Wir sind Faust - Buchvorstellung und Lesung

  • Mi, 14.11.2018 ab 19:00 Uhr
  • Buchhandlung v. Mackensen
    Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Laurentiusstraße 12
    42103 Wuppertal
Wir sind Faust - Buchvorstellung und Lesung - Buchhandlung v. Mackensen - Wuppertal

"Wir sind Faust - Teufelspakt und Erlösung bei Goethe, Thomas Mann und Klaus Mann"Im Zentrum des Buches stehen der Teufelspakt und die Erlösungsfrage. Der Autor fragt nach den Parallelen bei Goethes Faust, Thomas Manns Komponisten Adrian Leverkühn und Klaus Manns Theaterintendanten Hendrik Höfgen. Im Gegensatz zu Goethes Faust können Adrian Leverkühn und Hendrik Höfgen nicht erlöst werden. Der Band zeigt auf, dass die Rettung von Faust an seiner "Selbsterlösung von unten" liegt, die er mit seiner Kolonisierung erreicht, und an der "Liebe von oben", an die Goethe als Anhänger der Allversöhnung glaubt.Dr. Dieter Strauss arbeitete 33 Jahre lang für das Goethe-Institut. Er war Leiter der Institute in Santiago de Chile und São Paulo (Brasilien).