• Neuland - Lesung mit Musik

  • Di, 15.10.2019 ab 17:00 Uhr
  • Stadtbibliothek Wuppertal
    Kolpingstr. 8
    42103 Wuppertal
Neuland - Lesung mit Musik - Stadtbibliothek Wuppertal - Wuppertal

Der Eine musste sein Heimatland verlassen, der Andere besucht freiwillig immer wieder ein Land mit einer völlig anderen Kultur.Halim Youssef sah sich gezwungen, vor etwa 20 Jahren aus dem kurdischen Teil Syriens ins Exil zu gehen. Seitdem lebt er in Deutschland und erfährt, wie seltsam seine Landsleute sich hierzulande gelegentlich fühlen. Halim Youssef beschreibt Alltagsszenen auf seine ihm eigene humorvolle Weise.Dieter Jandt hält sich seit rund 20 Jahren oft im Norden von Thailand auf, jeweils für längere Zeit. Er erlebt dort Szenen, die Menschen aus dem Westen kurios erscheinen, und die auch er sich manchmal nicht erklären kann. Aber beschreiben kann er sie.Wie kommen die beiden in ihrem Neuland zurecht? Was löst das aus, unter Menschen zu sein, deren Verhalten sie manchmal nicht verstehen?Eine Lesung kurzer Erzählungen mit Musik des Cellisten Ahmad Maasrani. In Koopertaion mit dem Kulturbüro Wuppertal und Stadtsparkasse.

Was geht noch?